Einzelcoaching / Supervision für MitarbeiterInnen

Coaching ist eine mentale Unterstützung für Ihre MitarbeiterInnen und

–  persönliche Beratung und Begleitung,
–  Hilfe zur Selbsthilfe
–  eine Hilfestellung bei der Ablösung alter Denkmuster durch neue Ideen,
–  aktiviert Ressourcen,
–  steigert die Selbstkompetenz und die soziale Kompetenz,
–  leitet zielorientiertes Handeln ein,
–  hilft Strategien zur Krisenbewältigung entwickeln usw.

Ich versetze mich in den Lebensrahmen und die Welt Ihres Mitarbeiters/Ihrer MItarbeiterin und schaue mir an, was wir von dort aus tun können. Dabeit geht es darum, das nutzbar zu machen, was bereits vorhanden ist.

Der Blick wird auf die Zukunft oder das Ziel gerichtet.

Coaching ist eine Begleitung auf Zeit und zielorientiert (anstelle von problemorientiert).

Kosten:   € 70,– pro Stunde (exkl. USt).

 

Organisationsaufstellungen

Organisationsaufstellungen haben in den letzten Jahren im Beratungskontext aufgrund ihrer Effektivität einen deutlich spürbaren Zuwachs bekommen. Diese Methode ermöglicht sehr komplexe Zusammenhänge einfach und deutlich darzustellen und nachvollziehen zu können. Dadurch kann man Entscheidungen schneller und zielgerichteter treffen.

Organisationsaufstellungen zeigen aber nicht nur einen Status Quo an, sondern sie geben auch Ideen in Richtung einer positiven Veränderung. Das Wissen um systemische Zusammenhänge kann Veränderungsprozesse deutlich verbessern, teilweise sogar erst möglich machen.

Für jede Entscheidung ist es wichtig das gesamte System anzusehen, um nicht etwas zu übersehen. Wichtig kann es auch sein, Rangfolgen, den Ausgleich von Geben und Nehmen etc. zu berücksichtigen.
Durch Aufstellungen werden Hintergründe und systemische Zusammenhänge spür- und erlebbar gemacht und es kann eine gute Ordnung / Lösung für das jeweilige System gefunden werden.

Organisationsaufstellungen sind sinnvoll bei

  • Einzelpersonen in beruflichen Entscheidungssituationen oder Konflikten im Arbeitsumfeld,
  • Konflikten in und zwischen Abteilungen, Mitarbeitern oder hierarchischen Gefügen,
  • geplanten Umstrukturierungen oder Veränderungsprozessen,
  • Mobbing,
  • der Bildung neuer Teams und sonstigen personalpolitischen Entscheidungen,
  • und vieles mehr.

Dauer und Kosten bei Aufstellungen für Unternehmen richten sich nach den individuellen Anforderungen der jeweiligen Organisation.